THL 1, VU mit PKW
Am Samstag um 17:28 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A6 alarmiert. Zuvor waren bereits die Feuerwehren Vohenstrauß und Waidhaus alarmiert worden, da die erste Meldung von einem Unfall in Fahrtrichtung Nürnberg ausging. Diese Angabe stellte sich jedoch auf Anfahrt der Wehren als falsch heraus, da sich die tatsächliche Einsatzstelle in Fahrtrichtung Prag befand. Die Feuerwehr Waidhaus konnte daraufhin ihre Anfahrt abbrechen, und wir wurden nachalarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Pkw alleinbeteiligt ins Schleudern geraten war und auf der Überholspur zum Stehen kam. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.
Die Feuerwehr Vohenstrauß übernahm mit ihrem Verkehrssicherungsanhänger (VSA) die Absicherung der Einsatzstelle und sperrte die Autobahn zunächst vollständig. Nachdem der verunfallte Pkw von uns gemeinsam auf den Seitenstreifen geschoben und die Fahrbahn von Trümmerteilen sowie Erdreich gereinigt worden war, konnte die Sperrung aufgehoben und die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.