B2, Brand im Freien Gartenhüte
Am Donnerstag um 11:46 Uhr wurden wir nach Lohma zu einem Brand einer Gartenhütte alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten wir eine starke Rauchentwicklung feststellen.
Beim Eintreffen stellte sich die Lage wie folgt dar: Eine Gartenhütte, die angrenzende Hecke sowie ein Stück des Rasens brannten in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf das Wohnhaus und eine weitere benachbarte Gartenhütte überzugreifen, woraufhin wir das Alarmstichwort auf B3 erhöhen ließen.
Die Feuerwehr Lohma schützte mit zwei C-Rohren das benachbarte Gartenhaus. Den Brand der betroffenen Hütte hatten wir mit dem Dachwerfer unseres TLF schnell unter Kontrolle. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde noch ein Trupp unter Atemschutz unserer Feuerwehr für Nachlöscharbeiten eingesetzt.
Dank der guten Zusammenarbeit und des schnellen Eingreifens aller Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden – einige Fenster des Wohnhauses wiesen durch die Hitzeeinwirkung bereits Risse auf. Die nachalarmierten Kräfte wurden glücklicherweise nicht mehr benötigt und konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit in Bereitstellung wieder verlassen.









