B3, LKW Brand

Am Montagmittag um 13:48 Uhr erfolgte die Alarmierung unserer Feuerwehr zusammen mit den Kollegen aus Waidhaus, Eslarn und Vohenstrauß zu einem LKW-Brand auf der A6. Der Einsatzort befand sich hinter der deutschen Grenze in Tschechien, wo drei Lastwagen kollidiert waren und zwei von ihnen in Vollbrand standen. Die tschechischen Kameraden waren bereits mit Löscharbeiten beschäftigt, als wir eintrafen.

Aufgrund fehlender Wasserentnahmemöglichkeiten an der Autobahn wurde ein Pendelverkehr durch die Rettungsgasse entgegen der Fahrtrichtung zurück nach Waidhaus eingerichtet, um Löschwasser zuzuführen. Ein Trupp unserer Feuerwehr unterstützte die Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, kehrte unser Löschfahrzeug (LF) zum Gerätehaus zurück, während das Tanklöschfahrzeug (TLF) noch einige Stunden an der Einsatzstelle blieb, um weiter Wasser zuzuführen. Die eisigen Temperaturen haben die Löschmaßnahmen nicht besonders unterstützt.