eiko_list_icon THL 2 - VU LKW


Zugriffe: 2562
Einsatzort Details:

BAB 6, AS Vohenstrauß West -> AS Leuchtenberg
Datum: 25.04.2017
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Stadt Pleystein
Fahrzeugaufgebot   Florian Pleystein 40/1  Florian Pleystein 55/1

Einsatzbericht :

Dienstagnacht, 25.04.2017, gegen 0.40 Uhr wurden wir zu einem VU LKW auf die A6 zw. den AS Vohenstrauß West und AS Leuchtenberg alarmiert. An der Einsatzstelle lag ein mit Glas beladener Sattelzug auf der linken Seite, der die Mittelleitplanke durchbrochen hatte. Als Grund für den Unfall nannte der Fahrer aus Tschechien ein Ausweichmanöver wegen zwei Wildscheinen, die die Fahrbahn überquerten. Dabei konnte er seinen Lastwagen nicht mehr kontrollieren. Er kam zu erst nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Leitplanke. Danach überquerte er die Fahrbahn nach links, durchbrach die Mittelleitplanke und kippte nach links um, so dass er beide Überholspuren blockierte.

Der leichtverletzte Fahrer konnte laut Polizei erst Minuten später nach dem Unfall sich selbst befreien. Damit er das Führerhaus verlassen konnte, öffnete die Feuerwehr per Glassäge die Frontscheibe. Das BRK fuhr den Verletzten zur Untersuchung ins nächste Klinikum.

Wir und die Kameraden aus Vohenstrauß übernahmen die Säuberung der verschmutzen Fahrbahnen. Der VS-Anhänger der FF Vohenstrauß und der FF Luhe leiteten den Verkehr bei den AS Vohenstrauß West und AS Leuchtenberg aus. Später übernahm diese Aufgabe die Straßenmeisterei. Zur Bergung der 10 Tonnen Glas wurde das THW mit Radlader und LKWs nach alarmiert. Das Abschleppunternehmen musste schweres Gerät einsetzen, um den Sattelzug aufzurichten und abzuschleppen. Laut ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden von etwa 80.000 Euro am Gespann.

Insgesamt war die BAB 6 für mehrere Stunden voll gesperrt und konnte erst im Laufe des Vormittags für den Durchgangsverkehr wieder freigegeben werden.

 

Termine

No events found.
Unwetterwarnkarte
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)
  • Einsatzbild-2011-1
  • Einsatzbild-2011-2
  • Einsatzbild-2011-3
  • Einsatzbild-2011-4
  • Einsatzbild-2011-5
  • Einsatzbild-2011-6
  • Einsatzbild-2011-7
  • Einsatzbild-2011-8
  • Einsatzbild-2011-9
  • Einsatzbild-2011-10
  • Einsatzbild-2011-11
  • Einsatzbild-2011-12
  • Einsatzbild-2011-13
  • Einsatzbild-2011-14
  • Einsatzbild-2011-16
  • Einsatzbild-2011-17
  • Einsatzbild-2012-01
  • Einsatzbild-2012-02
  • Einsatzbild-2012-03
  • Einsatzbild-2012-04

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.