Kameradschaftsabend

Unser Kameradschaftsabend am Samstag den 26.11.2022 hatte eine Besonderheit: Mit Ludwig Gillitzer wurde ein förderndes Mitglied geehrt, das seit 80 Jahren Mitglied der Wehr ist und demzufolge bereits während des Zweiten Weltkrieges der Wehr angehörte.
Vorsitzender Hans Rewitzer hieß die Gäste im Hotel „Regina“ willkommen. Er freute sich, dass nach zweijähriger Pause dieser Kameradschaftsabend mit den Ehrungen wieder stattfand. „Der Feuerwehrdienst ist freiwillig, ehrenamtlich, selbstlos und bedeutet 24/7, also 24 Stunden und sieben Tage in der Woche bereit zu sein“, sagte der Vorsitzende.
Bürgermeister Rainer Rewitzer als oberster Dienstherr aller Feuerwehren bestätigte dies. „Das dient nicht der Stärkung des eigenen Ego, sondern ist ein Zeichen der Hilfsbereitschaft anderen Menschen gegenüber“. Bei den Ehrungen werde dem Einzelnen erst bewusst, wie viele Jahrzehnte er „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ gestanden habe.

 

 

Ehrung 80 Jahre Vereins Mitgliedschaft

Bei den Ehrungen der fördernden Mitglieder gab es eine seltene Besonderheit. Ludwig Gillitzer, mittlerweile über 95 Jahre alt, wurde für 80 Jahre Treue zur Pleysteiner Wehr geehrt. Er trat der Wehr am 1. Januar 1942 bei.

Ehrung 60 Jahre Vereins Mitgliedschaft

Josef Bock
Johann Rewitzer
Josef Degelmann
Alfred Fürnrohr
Hans Janker
Hans Oppelt

Ehrung 50 Jahre Vereins Mitgliedschaft

Karl Enslein
Werner Friedl
Siegfried Hartung
Max Müllhofer
Albert Schneider
Albert Schopper
Walter Sollfrank
Johann Völkl

Ehrung 40 Jahre Vereins Mitgliedschaft

Reiner Delakowitz
Wolfgang Janker

Ehrung 30 Jahre Vereins Mitgliedschaft

Markus Putzer

Mehrere Mitglieder fehlten entschuldigt.

 Ehrung der aktiven Mitglieder

10 Jahre aktiver Dienst

Andreas Reber
Jonas Gösl
Valentin Sax

20 Jahre aktiver Dienst

Matthias Giehl

Auszeichnung mit dem Staatlichen Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber

Markus Maurer
Stefan Striegl
Joachim Striegl