MTA Zwischenprüfung

Am Freitag, den 12.08.2022 absolvierten 11 Aktive nach intensiver Vorbereitung die Zwischenprüfung der Modularen Truppmannausbildung. Die modulare Truppmannausbildung ist die Grundlage für jeden aktiven Feuerwehrkameraden in Bayern.

Verschiedene Themen wie Rechtsgrundlagen, theoretisches Feuerwehrwissen, Sprechfunkgrundlagen oder zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge sowie deren Gerätschaften wurden an verschiedenen Abenden geschult.

Als Schiedsrichter fungierten an diesem Abend der erste Kommandant Sven Riedel, Jugendwart Valentin Sax sowie Markus Lukas.  Von der Feuerwehr-Landkreisführung waren Kreisbrandinspektor Martin Weig, Kreisbrandmeister Matthias Schmidt und Ausbildungs-Kreisbrandmeister des Landkreises Andreas Götz anwesend.

Zu den praktischen Aufgaben der Zwischenprüfung zählten die Handhabung von Sprechfunkgeräten, die Inbetriebnahme eines Hydranten, die Erklärung eines Strahlrohres und zu guter Letzt das Knüpfen von Knoten.

Bei der abschließenden Besprechung und Urkundenübergabe sprach KBM Andreas Götz ein Lob an die jungen Feuerwehranwärter aus. Auch KBI Martin Weig unterstrich die Notwendigkeit einer soliden Grundausbildung.  Ebenso schloss sich der 1. Kommandant Sven Riedel den Worten an und sprach sein Lob aus.

Als Abschluss gab es in unserem Feuerwehrgerätehaus ein gemeinsames Abendessen mit Pizza.